1958 in Rom geboren
1978 Diploma di Maturità Artistica, I° Liceo Artistico in Rom
1982 schliesst sich der Gruppo Eventualista an
1985 Diploma di Pittura, Accademia delle Belle Arti in Rom
Seit 2013 Mitglied der Visarte Basel
Lebt und arbeitet seit 1998 in Basel

Einzelausstellungen 

Errori Significanti, 1/9 unosunove . arte contemporanea, Roma

Gruppenausstellungen

2020 #15, 1/9 unosunove . arte contemporanea, Roma

2019 – 2020 Epidermis – Conditio humana – Kosmos, Kunstmuseum Liechtenstein – Hilti Art Foundation, Vaduz

2018 Schwarzweiss XI, Galerie Marianne Grob, Basel

2017 Konstellationen 17, Maison 44, Basel

2013 Rhythmus und Struktur (mit Michèle M. Salmony Di Stefano), Maison 44, Basel

2013 entrée 2013, Gruppenausstellung im Projektraum M54, Visarte Sektion Basel.

2013 Conversations, Eine Einladung der University of Arts, U Jezuitów Gallery,Poznan, Poland

2012 Das kleine Format, Pausenplatz, Basel

2012 10 Jahre Maison 44, Maison 44, Basel

2010 Porta chiusa Interdisziplinären Performance mit Videofilm von G. Di Stefano

2008 Resonanzraum: Konzert zu einem Videofilm von G. Di Stefano, Dachstock der Reitschule, Bern

2008 Punkt, Linie, Fläche (MCBA & Giovanni Di Stefano), Galerie La Ligne, Zürich

2008 Konstellationen 08, Maison 44, Basel

2007 Kunst 07, 13.Internationale Messe für Gegenwartskunst (Galerie La Ligne), Zürich

2006 TAKE OFF, Hebel 121, Basel

1997 Incantesimi, Bomarzo

1997 Gesti Unici (o delle poetiche), Galleria Sala 1, Roma

1996 Incantesimi, Bomarzo

1996 Eventualismo – La Teoria delle Differenze, Galleria Arte in Scena , Roma

1995 Incantesimi, Bomarzo

1994 XXXIX Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli

1994 Utopie dell‘ arte negli anni Ottanta ( Asdrubali, Capaccio, Cunoldi, Di Stefano, Galeotti, Giordano, Grillo, Homberg, Lombardo, Mottola, Pietroiusti, Querci, Salvia, Talotta), Jartrakor, Roma

1992 XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli

1992 Attrito e memoria – mostra /evento di e con Palmieri / Di Stefano, Complesso Monumentale S. Rita, Roma

1991 Eventualismo, Galleria Eralov, Roma

1991 Colori , Palazzo delle Esposizioni, Roma

1991 Caos e bellezza. Immagini del Neobarocco, Palazzo Serra Gerace, Genova

1990 Italia `90-Ipotesi Arte Giovane, La Fabbrica del vapore (Flash Art), Mailand

1989 Eventualismo (Homberg, Lombardo, Di Stefano, Galeotti, Mottola), Jartrakor, Roma

1986 Pietroiusti, Homberg, Di Stefano, Lombardo, Jartrakor, Roma

1985 Nuove avanguardie a Roma (Homberg, Fontana, De Dominicis, Lombardo, Di Stefano, Pietroiusti, Nardone), Jartrakor, Roma

1984 Sei tipi di pittura stocastica (Attneave, Di Stefano, Homberg, Lombardo, Pietroiusti, Spinelli), Jartrakor, Roma

1983 Metodologie dichiarate (Di Stefano, Homberg, Pietroiusti, Lombardo), Jartrakor, Roma

Vorträge/Lektionen/Workshops

2019 Zufall, Fehler, gesteuerte Unvorhersehbarkeit. Sommerprojekts 2019,  Fachklasse für Grafik, Schule für Gestaltung Basel

2019 La perfezione dell’errore, Vortag gehalten am Kongress „UNDERGROUND EVENTUALISTA“, Macro (Museo Arte Contemporanea Roma), Rom

2005 Ganztägiger Workshop für eine Klasse an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel

2000 Esperimento con 12 Punti, Vortrag und Experiment, abgehalten im Museo Laboratorio di Arte Contemporanea, im Rahmen des Congresso Eventualismo: oltre l’interazione, Rom

2000 Esperimenti di Pittura Cieca con cerchi, Vortag gehalten am Kongress „Relazioni scientifiche del laboratorio sperimentale di Psicologia dell’Arte“, Galleria Comunale d’Arte Moderna e Contemporanea (heute M.A.C.RO.), Rom

1998 Esperimenti di pittura alla cieca, Vortag gehalten am Kongress „10 incontri tra arte e scienza“ organisiert vom Museo Laboratorio di Arte Contemporanea dell‘ Università di Roma „La Sapienza”, Rom

1996 Eventualismo, Università degli Studi della Tuscia, Viterbo

1995 Prove di memoria, Vortag und Workshop mit StudentInnen des Liceo Atistico,Termoli

1995 Esperimenti di pittura cieca e prove di memoria, Accademia di Belle Arti, L‘Aquila

1994 Prove di valore estetico non delegate, Workshop, Associazione Culturale Mediaterra, Tuscania

1993 Prove di memoria, Vortrag und Workshop mit StudentInnen des Centro Sperimentale di Cinematografia di Roma. Videodokumentation in Zusammenarbeit mit Alberto D‘amico

Musik

2017 Scatole (Konzert von Duo „mug“ mit Michèle M. Salmony Di Stefano) Maison 44, Basel

2015 Musik für das Hörspiel Frau Higgins – Anstelle von Erinnerung. Text von Jens Nielsen. Mit: Irm Hermann (Frau Higgins), Jodoc Seidel (Ben), Jessica Higgins (Tochter Constanze), Klaus Brömmelmeier (Herr Lugano Seiler), Thomas Mathys (Nachrichtensprecher)
Regie: Claude Pierre Salmony – Tontechnik: Tom Willen – Produktion: SRF


2014 Musik für Il sogno del cardinale Ammannati sulla morte di Pio II, mit Marion d’Amburgo (Schauspielerin), im Cortile del Palazzo Ammannati, Pienza, Italien. Im Rahmen der Reihe Cortili aperti“, von Francesco Dondoli, kuratiert von „Non Sine Iocunditate“, Tontechniker Marco Franci.

2013 Rhythmus und Struktur (Konzert von Duo „mug“ mit Michèle M. Salmony Di Stefano) Maison 44, Basel und U Jezuitów Gallery, Poznan, Polen

2013 Musik für das Hörspiel Beschreibung eines Kampfes
. Text von Franz Kafka. Mit Torben Kessl, Stefan Roschy, Helmut Krauss, Lars Rudolph, Thomas Douglas, Mareike Sedl u.a. Musik: Giovanni Di Stefano, Jannik Giger, Thorsten Soltau.Hörspielfassung und Regie: Claude Pierre Salmony – Produktion SRF 2013




2011 Knistern wie ein Blitz (Konzert von Duo „mug“ mit Michèle M. Salmony Di Stefano) Maison 44, Basel

Publikationen über Giovanni Di Stefano

Zeitschriften/Zeitungen

A. D’Andrea, L’irresistibile bellezza dell’errore e quella luna quasi gentile tra le nuvole. Interview mit Giovanni Di Stefano in: Unclosed, Juli 2022
I. Kretzschmar, Dem Fehler sei Dank!, in ProgrammZeitung, November 2018 PDF
A. Jegge, Fehler schaffen Schönheit, in Basellandschaftliche Zeitung (Mittelland Zeitung) 29. 10. 2009
K. N. Gerig, Handschrift Zufall, in: Basler Agenda Nr. 33 (Basler Zeitung), 14. 8. 2003.
P. Ferraris, Prove di memoria, in: Titolo, Autunno 1993.
M. Mirolla, Eventualismo in progress, XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte, Termoli,1992.
M. Mirolla, Eventualismo a Roma, in: Flash Art, November 1990.
P. Ferraris, Gruppo Jartrakor, in: Invarianti, Autinno / Inverno`89/`90.
S. Lombardo, Eventualismo, Rom (Edizioni Jartrakor) 1989.
M. De Candia, Una Sfida per Di Stefano, in: la Repubblica/Trovaroma, Februar 1988.
S. Lombardo, Arte come Scienza, quattro ipotesi, in: Rivista di Psicologia dellArte, Nr. 12/13, 1986, Edizioni Jartrakor, Rom (Publikation eines Vortrages gehalten an der Konferenz „L‘artiste et le scientifique“, I‘Institut International de Recherche Art et Science, Lyon, und an der Konferenz „Who afraid of Red, Yellow and Blue?”, Centro Nazionale delle Ricerche, Rom.
F. Menna, Pittura Eventualista, Rom (Edizioni Jartrakor),1986 .
A. Haase, Neue Kunst in der ewigen Stadt, in: KUNSTFORUM International, Dez.‘85/Feb.‘86.
C. Christov-Bakargiev, Arte cieca e deprivazione visiva , in: Rivista di Psicologia dell‘Arte,Nr. 6/7, 1982,Edizioni Jartrakor, Rom.
E. Schloss, Roman Galleries with a difference, in: Herald Tribune, 24 December 1982.

Bücher

P. Ferraris, Storia eventualista dal 1977 al 2004, Gangemi Editore, 2004
S. Lombardo, L’avanguardia difficile, Lithos, 2004
G. Zucconi/M. Mirolla, Arte del novecento, Bd. II, 1945-2001, Mondadori – Università 2002
L. Meloni, L’opera partecipata. L’osservatore tra contemplazione e azione, Rubbettino Editore, 2000