1958 in Rom geboren
1978 Diploma di Maturità Artistica, I° Liceo Artistico in Rom
1982 schliesst sich der Gruppo Eventualista an
1985 Diploma di Pittura, Accademia delle Belle Arti in Rom
Seit 2013 Mitglied der Visarte Basel
Lebt und arbeitet seit 1998 in Basel
Einzelausstellungen
Gruppenausstellungen
2020 #15, 1/9 unosunove . arte contemporanea, Roma |
2019 – 2020 Epidermis – Conditio humana – Kosmos, Kunstmuseum Liechtenstein – Hilti Art Foundation, Vaduz |
2018 Schwarzweiss XI, Galerie Marianne Grob, Basel |
2017 Konstellationen 17, Maison 44, Basel |
2013 Rhythmus und Struktur (mit Michèle M. Salmony Di Stefano), Maison 44, Basel |
2013 entrée 2013, Gruppenausstellung im Projektraum M54, Visarte Sektion Basel. |
2013 Conversations, Eine Einladung der University of Arts, U Jezuitów Gallery,Poznan, Poland |
2012 Das kleine Format, Pausenplatz, Basel |
2012 10 Jahre Maison 44, Maison 44, Basel |
2010 Porta chiusa Interdisziplinären Performance mit Videofilm von G. Di Stefano |
2008 Resonanzraum: Konzert zu einem Videofilm von G. Di Stefano, Dachstock der Reitschule, Bern |
2008 Punkt, Linie, Fläche (MCBA & Giovanni Di Stefano), Galerie La Ligne, Zürich |
2008 Konstellationen 08, Maison 44, Basel |
2007 Kunst 07, 13.Internationale Messe für Gegenwartskunst (Galerie La Ligne), Zürich |
2006 TAKE OFF, Hebel 121, Basel |
1997 Incantesimi, Bomarzo |
1997 Gesti Unici (o delle poetiche), Galleria Sala 1, Roma |
1996 Incantesimi, Bomarzo |
1996 Eventualismo – La Teoria delle Differenze, Galleria Arte in Scena , Roma |
1995 Incantesimi, Bomarzo |
1994 XXXIX Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli |
1994 Utopie dell‘ arte negli anni Ottanta ( Asdrubali, Capaccio, Cunoldi, Di Stefano, Galeotti, Giordano, Grillo, Homberg, Lombardo, Mottola, Pietroiusti, Querci, Salvia, Talotta), Jartrakor, Roma |
1992 XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli |
1992 Attrito e memoria – mostra /evento di e con Palmieri / Di Stefano, Complesso Monumentale S. Rita, Roma |
1991 Eventualismo, Galleria Eralov, Roma |
1991 Colori , Palazzo delle Esposizioni, Roma |
1991 Caos e bellezza. Immagini del Neobarocco, Palazzo Serra Gerace, Genova |
1990 Italia `90-Ipotesi Arte Giovane, La Fabbrica del vapore (Flash Art), Mailand |
1989 Eventualismo (Homberg, Lombardo, Di Stefano, Galeotti, Mottola), Jartrakor, Roma |
1986 Pietroiusti, Homberg, Di Stefano, Lombardo, Jartrakor, Roma |
1985 Nuove avanguardie a Roma (Homberg, Fontana, De Dominicis, Lombardo, Di Stefano, Pietroiusti, Nardone), Jartrakor, Roma |
1984 Sei tipi di pittura stocastica (Attneave, Di Stefano, Homberg, Lombardo, Pietroiusti, Spinelli), Jartrakor, Roma |
1983 Metodologie dichiarate (Di Stefano, Homberg, Pietroiusti, Lombardo), Jartrakor, Roma |
Vorträge/Lektionen/Workshops
2019 Zufall, Fehler, gesteuerte Unvorhersehbarkeit. Sommerprojekts 2019, Fachklasse für Grafik, Schule für Gestaltung Basel |
2019 La perfezione dell’errore, Vortag gehalten am Kongress „UNDERGROUND EVENTUALISTA“, Macro (Museo Arte Contemporanea Roma), Rom |
2005 Ganztägiger Workshop für eine Klasse an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel |
2000 Esperimento con 12 Punti, Vortrag und Experiment, abgehalten im Museo Laboratorio di Arte Contemporanea, im Rahmen des Congresso Eventualismo: oltre l’interazione, Rom |
2000 Esperimenti di Pittura Cieca con cerchi, Vortag gehalten am Kongress „Relazioni scientifiche del laboratorio sperimentale di Psicologia dell’Arte“, Galleria Comunale d’Arte Moderna e Contemporanea (heute M.A.C.RO.), Rom |
1998 Esperimenti di pittura alla cieca, Vortag gehalten am Kongress „10 incontri tra arte e scienza“ organisiert vom Museo Laboratorio di Arte Contemporanea dell‘ Università di Roma „La Sapienza”, Rom |
1996 Eventualismo, Università degli Studi della Tuscia, Viterbo |
1995 Prove di memoria, Vortag und Workshop mit StudentInnen des Liceo Atistico,Termoli |
1995 Esperimenti di pittura cieca e prove di memoria, Accademia di Belle Arti, L‘Aquila |
1994 Prove di valore estetico non delegate, Workshop, Associazione Culturale Mediaterra, Tuscania |
1993 Prove di memoria, Vortrag und Workshop mit StudentInnen des Centro Sperimentale di Cinematografia di Roma. Videodokumentation in Zusammenarbeit mit Alberto D‘amico |
Musik
2015 Musik für das Hörspiel Frau Higgins – Anstelle von Erinnerung. Text von Jens Nielsen. Mit: Irm Hermann (Frau Higgins), Jodoc Seidel (Ben), Jessica Higgins (Tochter Constanze), Klaus Brömmelmeier (Herr Lugano Seiler), Thomas Mathys (Nachrichtensprecher)
Regie: Claude Pierre Salmony – Tontechnik: Tom Willen – Produktion: SRF
2013 Musik für das Hörspiel Beschreibung eines Kampfes
. Text von Franz Kafka. Mit Torben Kessl, Stefan Roschy, Helmut Krauss, Lars Rudolph, Thomas Douglas, Mareike Sedl u.a. Musik: Giovanni Di Stefano, Jannik Giger, Thorsten Soltau.Hörspielfassung und Regie: Claude Pierre Salmony – Produktion SRF 2013
Publikationen über Giovanni Di Stefano
Zeitschriften/Zeitungen
A. D’Andrea, L’irresistibile bellezza dell’errore e quella luna quasi gentile tra le nuvole. Interview mit Giovanni Di Stefano in: Unclosed, Juli 2022 I. Kretzschmar, Dem Fehler sei Dank!, in ProgrammZeitung, November 2018 PDF A. Jegge, Fehler schaffen Schönheit, in Basellandschaftliche Zeitung (Mittelland Zeitung) 29. 10. 2009 K. N. Gerig, Handschrift Zufall, in: Basler Agenda Nr. 33 (Basler Zeitung), 14. 8. 2003. P. Ferraris, Prove di memoria, in: Titolo, Autunno 1993. M. Mirolla, Eventualismo in progress, XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte, Termoli,1992. M. Mirolla, Eventualismo a Roma, in: Flash Art, November 1990. P. Ferraris, Gruppo Jartrakor, in: Invarianti, Autinno / Inverno`89/`90. S. Lombardo, Eventualismo, Rom (Edizioni Jartrakor) 1989. M. De Candia, Una Sfida per Di Stefano, in: la Repubblica/Trovaroma, Februar 1988. S. Lombardo, Arte come Scienza, quattro ipotesi, in: Rivista di Psicologia dellArte, Nr. 12/13, 1986, Edizioni Jartrakor, Rom (Publikation eines Vortrages gehalten an der Konferenz „L‘artiste et le scientifique“, I‘Institut International de Recherche Art et Science, Lyon, und an der Konferenz „Who afraid of Red, Yellow and Blue?”, Centro Nazionale delle Ricerche, Rom. F. Menna, Pittura Eventualista, Rom (Edizioni Jartrakor),1986 . A. Haase, Neue Kunst in der ewigen Stadt, in: KUNSTFORUM International, Dez.‘85/Feb.‘86. C. Christov-Bakargiev, Arte cieca e deprivazione visiva , in: Rivista di Psicologia dell‘Arte,Nr. 6/7, 1982,Edizioni Jartrakor, Rom. E. Schloss, Roman Galleries with a difference, in: Herald Tribune, 24 December 1982.
Bücher
P. Ferraris, Storia eventualista dal 1977 al 2004, Gangemi Editore, 2004 S. Lombardo, L’avanguardia difficile, Lithos, 2004 G. Zucconi/M. Mirolla, Arte del novecento, Bd. II, 1945-2001, Mondadori – Università 2002 L. Meloni, L’opera partecipata. L’osservatore tra contemplazione e azione, Rubbettino Editore, 2000