1958 in Rom geboren
1978 Diploma di Maturità Artistica, I° Liceo Artistico in Rom
1982 schliesst sich der Gruppo Eventualista an
1985 Diploma di Pittura, Accademia delle Belle Arti in Rom
Seit 2013 Mitglied der Visarte Basel
Lebt und arbeitet seit 1998 in Basel
2001 gründet er den spazio.gds in Basel: Atelier und Ort des Experimentierens und des Austausches mit interessierten Personen.
Werke von Giovanni Di Stefano sind u. a. vertreten in der Hilti art foundation, Schaan, Liechtenstein

Einzelausstellungen 
1982 Esperimenti di pittura cieca, Jartrakor, Roma
1984 Giovanni Di Stefano, Jartrakor, Roma
1985 Prove di memoria, Jartrakor, Roma
1987 A F.C. Bartlett, Jartrakor, Roma
1988 Sfida, Jartrakor, Roma
2001 Eventualistisches Projekt <>, Werkraum Warteck pp, Basel
2002 Erweiterte Ausstellung <>, spazio.gds, Basel
2002 Gedächtniskorrekturen – Eventualistische Projekte, spazio.gds, Basel
2003 Licht Linien 1- Eventualistische Projekte, spazio.gds, Basel
2003 Licht Linien 2 – Eventualistisches Projekt, spazio.gds, Basel
2004 Kreise und Quadrate, spazio.gds, Basel
2005 Proiezioni, spazio.gds, Basel
2005 48 Strappi, spazio.gds, Basel
2009 La perfezione dell’ errore, Maison 44, Basel

Gruppenausstellungen
1983 Metodologie dichiarate (Di Stefano, Homberg, Pietroiusti, Lombardo), Jartrakor, Roma
1984 Sei tipi di pittura stocastica (Attneave, Di Stefano, Homberg, Lombardo, Pietroiusti, Spinelli), Jartrakor, Roma
1985 Nuove avanguardie a Roma (Homberg, Fontana, De Dominicis, Lombardo, Di Stefano, Pietroiusti, Nardone), Jartrakor, Roma
1986 Pietroiusti, Homberg, Di Stefano, Lombardo, Jartrakor, Roma
1989 Eventualismo (Homberg, Lombardo, Di Stefano, Galeotti, Mottola), Jartrakor, Roma
1990 Italia `90-Ipotesi Arte Giovane, La Fabbrica del vapore (Flash Art), Mailand
1991 Eventualismo, Galleria Eralov, Roma
1991 Colori , Palazzo delle Esposizioni, Roma
1991 Caos e bellezza. Immagini del Neobarocco, Palazzo Serra Gerace, Genova
1992 Attrito e memoria – mostra /evento di e con Palmieri / Di Stefano, Complesso Monumentale S. Rita, Roma
1992 XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli
1994 XXXIX Mostra Internazionale d‘Arte Contemporanea, Termoli
1994 Utopie dell‘ arte negli anni Ottanta ( Asdrubali, Capaccio, Cunoldi, Di Stefano, Galeotti, Giordano, Grillo, Homberg, Lombardo, Mottola, Pietroiusti, Querci, Salvia, Talotta), Jartrakor, Roma
1995 Incantesimi, Bomarzo
1996 Incantesimi, Bomarzo
1996 Eventualismo – La Teoria delle Differenze, Galleria Arte in Scena , Roma
1997 Incantesimi, Bomarzo
1997 Gesti Unici (o delle poetiche), Galleria Sala 1, Roma
2006 TAKE OFF, Hebel 121, Basel
2007 Kunst 07, 13.Internationale Messe für Gegenwartskunst (Galerie La Ligne), Zürich
2008 Konstellationen 08, Maison 44, Basel
2008 Resonanzraum: Konzert zu einem Videofilm von G. Di Stefano, Dachstock der Reitschule, Bern
2008 Punkt, Linie, Fläche (MCBA & Giovanni Di Stefano), Galerie La Ligne, Zürich
2010 Porta chiusa Interdisziplinären Performance mit Videofilm von G. Di Stefano
2012 Das kleine Format, Pausenplatz, Basel
2012 10 Jahre Maison 44, Maison 44, Basel
2013 Rhythmus und Struktur (mit Michèle M. Salmony Di Stefano), Maison 44, Basel
2013 Conversations, Eine Einladung der University of Arts, U Jezuitów Gallery,Poznan, Poland
2013 entrée 2013, Gruppenausstellung im Projektraum M54, Visarte Sektion Basel.

Vorträge/Lektionen/Workshops
1993 Prove di memoria, Vortrag und Workshop mit StudentInnen des Centro Sperimentale di Cinematografia di Roma. Videodokumentation in Zusammenarbeit mit Alberto D‘amico
1994 Prove di valore estetico non delegate, Workshop, Associazione Culturale Mediaterra,
Tuscania
1995 Esperimenti di pittura cieca e prove di memoria, Accademia di Belle Arti, L‘Aquila
1995 Prove di memoria, Vortag und Workshop mit StudentInnen des Liceo Atistico,Termoli
1996 Eventualismo, Università degli Studi della Tuscia, Viterbo
1998 Esperimenti di pittura alla cieca, Vortag gehalten am Kongress „10 incontri tra arte e scienza“ organisiert vom Museo Laboratorio di Arte Contemporanea dell‘ Università di Roma „La Sapienza”, Rom
2000 Esperimenti di Pittura Cieca con cerchi, Vortag gehalten am Kongress „Relazioni scientifiche del laboratorio sperimentale di Psicologia dell’Arte“, Galleria Comunale d’Arte Moderna e Contemporanea (heute M.A.C.RO.), Rom
2000 Esperimento con 12 Punti, Vortrag und Experiment, abgehalten im Museo Laboratorio di Arte Contemporanea, im Rahmen des Congresso Eventualismo: oltre l’interazione, Rom
2005 Ganztägiger Workshop für eine Klasse an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel

Musik
2011 „Knistern wie ein Blitz“ (Konzert von Duo „mug“ mit Michèle M. Salmony Di Stefano) Maison 44, Basel
2013 „Rhythmus und Struktur“ (Konzert von Duo „mug“ mit Michèle M. Salmony Di Stefano) Maison 44, Basel und U Jezuitów Gallery, Poznan, Polen
2013 Musik für das Hörspiel «Beschreibung eines Kampfes». Text von Franz Kafka. Mit Torben Kessl, Stefan Roschy, Helmut Krauss, Lars Rudolph, Thomas Douglas, Mareike Sedl u.a. Musik: Giovanni Di Stefano, Jannik Giger, Thorsten Soltau.Hörspielfassung und Regie: Claude Pierre Salmony – Produktion SRF 2013 1Teil – 2Teil
2014 Musik für „Il sogno del cardinale Ammannati sulla morte di Pio II“, mit Marion d’Amburgo (Schauspielerin), im Cortile del Palazzo Ammannati, Pienza, Italien. Im Rahmen der Reihe „Cortili aperti“, von Francesco Dondoli, kuratiert von „Non Sine Iocunditate“, Tontechniker Marco Franci.

2015 Musik für das Hörspiel «Frau Higgins – Anstelle von Erinnerung». Text von Jens Nielsen. Mit: Irm Hermann (Frau Higgins), Jodoc Seidel (Ben), Jessica Higgins (Tochter Constanze), Klaus Brömmelmeier (Herr Lugano Seiler), Thomas Mathys (Nachrichtensprecher)
Regie: Claude Pierre Salmony – Tontechnik: Tom Willen – Produktion: SRF     

      Frau Higgins – Anstelle von Erinnerung

Publikationen über Giovanni Di Stefano

Zeitschriften/Zeitungen
E. Schloss, Roman Galleries with a difference, in: Herald Tribune, 24 December 1982.
C. Christov-Bakargiev, Arte cieca e deprivazione visiva , in: Rivista di Psicologia dell‘Arte,Nr. 6/7, 1982,Edizioni Jartrakor, Rom.
A. Haase, Neue Kunst in der ewigen Stadt, in: KUNSTFORUM International, Dez.‘85/Feb.‘86.
F. Menna, Pittura Eventualista, Rom (Edizioni Jartrakor),1986 .
S. Lombardo, Arte come Scienza, quattro ipotesi, in: Rivista di Psicologia dellArte, Nr. 12/13, 1986, Edizioni Jartrakor, Rom (Publikation eines Vortrages gehalten an der Konferenz „L‘artiste et le scientifique“, I‘Institut International de Recherche Art et Science, Lyon, und an der Konferenz „Who afraid of Red, Yellow and Blue?”, Centro Nazionale delle Ricerche, Rom.
M. De Candia, Una Sfida per Di Stefano, in: la Repubblica/Trovaroma, Februar 1988.
S. Lombardo, Eventualismo, Rom (Edizioni Jartrakor) 1989.
P. Ferraris, Gruppo Jartrakor, in: Invarianti, Autinno / Inverno`89/`90.
M. Mirolla, Eventualismo a Roma, in: Flash Art, November 1990.
M. Mirolla, Eventualismo in progress, XXXVII Mostra Internazionale d‘Arte, Termoli,1992.
P. Ferraris, Prove di memoria, in: Titolo, Autunno 1993.
K. N. Gerig, Handschrift Zufall, in: Basler Agenda Nr. 33 (Basler Zeitung), 14. 8. 2003.
A. Jegge, Fehler schaffen Schönheit, in Basellandschaftliche Zeitung (Mittelland Zeitung) 29. 10. 2009

Bücher
L. Meloni, L’opera partecipata. L’osservatore tra contemplazione e azione, Rubbettino Editore, 2000
G. Zucconi/M. Mirolla, Arte del novecento, Bd. II, 1945-2001, Mondadori – Università 2002
S. Lombardo, L’avanguardia difficile, Lithos, 2004
P. Ferraris, Storia eventualista dal 1977 al 2004, Gangemi Editore, 2004